T. +39 0471 668058

An.-Rückfahrt: Seilbahn Vilpian-Mölten

Dauer: 2:30 h (hin und retour)

Strecke: 25 km

Höhenmeter: 92 hm

Max. Höhe: 331 m

Wegart: leicht

Beschreibung:

Vilpian - Hauptstr. Richtung MeBo - vor MeBo links Einfahrt Radweg Richtung Bozen - bei Ausfahrt Sigmundskron (Bahnhof) weiter auf der Hauptstraße über Etschbrücke Richtung Girlan - links Abzweigung Richtung Sigmunskron (Messner Mountain Museum Firmian)

Unsere GPS-Koordinaten:

Höhenmeter: 1550 hm

Max. Höhe: 2319 m

Wegart: mittelschwer

Beschreibung:

Zunächst geht es kurz über die Teerstrasse steil bergauf, vorbei an mehreren Bauernhöfen. Kurz danach zweimal links halten über einen Forstweg hinauf aufs Möltner Joch und weiter zum Möltner Kaser. Wiederum links über die Wiese hinauf und dann über einen Steig bis zum Auener Joch (1926 m).

Jetzt bergab zur Auener Alm und weiter Richtung Sarner Skihütte. Oberhalb dieser links in einen Trail abbiegen und später über eine Forststrasse hinauf zur Öttenbacheralm und zur Mittagerhütte. Ab hier über einen schönen Trail zunächst bergauf, dann den Hang querend hinüber zur Kesselberghütte, dem mit 2300 Metern höchsten Punkt der Tour. Nun folgt eine spannende Abfahrt dem Kamm entlang hinunter zur Waidmannalm. Ab hier wieder taleinwärts bis zur Kirchsteigeralm und dann wieder aufwärts vorbei an der Meraner Hütte Richtung Jöcher. Ein sehr schöner Trail führt nun über Kreuzjöchl, Kreuzjoch, Auener Joch bis zu den Stoanerne Mandln. Über die Wiese bergab gelangt man wieder zum Möltner Kaser. Hier links über einen Trail bis zur Jenesier Jöchl Alm. Den Forstweg rechts hinunter fahren, bei einer Gabelung rechts bleiben und dann immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Mountainbike-Trail-Tour über die Jöcher am Tschögglberg

Rad & Kultur: Vilpian - Messner Mountain Museum Firmian

An- oder Rückfahrt: Seilbahn Vilpian-Mölten

Dauer: 0:45 h

Strecke: 4 km

Höhenmeter: 770 hm

Max. Höhe: 1050 m

Wegart: schwer

Beschreibung:

hinter Etschblick bergab einbiegen - Teerstraße bis Aichholzhöfe - dort auf Steig weiter Richtung Scholerhöfe - bei Oberschol rechts auf Steig Richtung Vilpian - Vilpian Seilbahn

Single Trail Etschblick - Vilpian

Start: Etschblick

Dauer: 4:00 h (hin und retour)

Strecke: 28,5 km

Höhenmeter: 660 hm

Max. Höhe: 1686 m

Wegart: schwer

Beschreibung:

Etschblick Teerstraße Richtung Schlaneid - links abbiegen Richtung Vöran (Teerstraße) - bei Halbweg Kreuzung rechts bergauf Richtung Sattler Hütte - Parkplatz Kircheben weiter auf Schotterstraße bis vor Sattler Hütte - rechts einbiegen bergauf - rechts einbiegen bergab Richtung Schermoos - Parkplatz Schermoos links einbiegen auf den Salten - immer weiter bis fast Edelweiß - bei Kreuzung rechts einbiegen Richtung Wieser - weiter Richtung Tschaufen - weiter Richtung Verschneid - nach Prorhof auf Teerstraße rechts bergauf - weiter zum Verschneider-Bewässerungs-Weiher - diesen umrunden - Wanderweg weiter bis Mölten - Mölten durchqueren bergab - unter Dorf rechts einbiegen Richtung Seilbahn - Etschblick

MTB-Tour Etschblick - Sattler Hütte - Salten

Start: Parkplatz Schermoos (auch mit Tschögglberg Bus)

Dauer: 1:15 h (hin und retour)

Strecke: 12,7 km

Höhenmeter: 206 hm

Max. Höhe: 1525 m

Wegart: leicht

Beschreibung:

Parkplatz Schermoos - Rundweg Langfenn - Europäischer Fernwanderweg 1 - Langfenn - Europäischer Fernwanderweg 1 - Kreuzung links - Kreuzung rechts - Europäischer Fernwanderweg 1, 7A bis Gasthof Edelweiss - zurück bis Kreuzung - hier links 7 - Kreuzung rechts 12 - Gschnoferstall - Kreuzung geradeaus 7A - Kreuzung links wieder Europäischer Fernwanderweg 1, 7A - Kreuzung geradeaus 7A - Parkplatz Schermoos

MTB-Tour Salten

Start: Parkplatz Schermoos (auch mit Tschögglberg Bus)

Dauer: 1:35 h (hin und retour)

Strecke: 15,9 km

Höhenmeter: 557 hm

Max. Höhe: 1997 m

Wegart: mittelschwer

Beschreibung:

Parkplatz Schermoos - Richtung Fahrerhöfe 5 - weiter auf 5, vorbei am Jensinger Jöchl bis 5A rechts weg, Richtung Stoanerne Mandln - rechts auf 23A und kurz darauf wieder links auf 23B - Kreuzung, weiter bis 23 und diesem folgen bis zu den Stoanerne Mandln - 23A und 28 zur Möltner Kaser - Europäischen Fernwanderweg - Kreuzung geradeaus 17A - Kreuzung rechts 17 Richtung Fahrer Weiher - Kreuzung links 17B - Fahrer Weiher - 17B weiter. Kreuzung rechts 5 - Abstieg Parkplatz Schermoos.